Am 10. Dezember kam ich nach einiger Zeit endlich wieder zum kleinen Reisen. Ziel war unsere Hauptstadt Berlin =)
Dort traf ich mich mit Kathi und ihrer Freundin Viola, die es beide geschafft haben, via trampten von Jena bis dorthin zu kommen! Wir übernachteten über Couchsurfing bei einer super netten Kanadierin, die uns für die 2 Nächte Haus, Sofa und einen Kater überließ 😀
Ich will jetzt natürlich nicht zu sehr ins Detail gehen, aber man muss einfach über den Kater berichten: Er war wirklich angsteinflößend. Durch seine anscheinend dauerhafte „Gefangenschaft“ im Appartement ohne je nach draußen zu kommen war er seeeeeeehr wild und lauerte uns hinter Türen auf um uns anzuspringen 😀 Er wollte aber natürlich „nur spielen“. Das sah in der Nacht dann anders aus: nachdem wir uns hingelegt hatten, nutze der Kater uns als Hindernis, um seine Weitsprungfertigkeiten zu verbessern. Man hörte immer nur seine Pfoten ankommen und spürte den Luftzug als er über uns drüber flog 😀 Nach einiger Zeit wurde uns das dann zu stressig und wir schlossen den Kater vor die Tür. Doch wie in einem schlechten Horrorfilm rummste es Minuten später an der Tür, diese schwang auf und der Kater sprang ins Zimmer 😀 Viola, Kathi und ich waren am Schreien 😀 So viel zur Kater Story…
Natürlich macht man in Berlin, was man in der Hauptstadt halt so macht: Sehenswürdigkeiten angucken, rumlaufen, essen und… Theater gucken: denn das war der Grund für die Reise von Viola und Kathi nach Berlin, der ich mich anschloss: Eine Freundin von Viola hatte nach einigen Jahren Theaterschule ihr „Abschlussvorspiel“ anstehen, und auf einer letzten Vorübung vor dem großen Tag zeigte sie mit anderen jungen Schauspielern ihr Können. Eine wirklich gelungene Vorstellung =)
Nachdem ich ja nun seit 4 Monaten mit Hamburg auch in einer Großstadt wohne musste ich natürlich die ganzen drei Tage vergleichen, welche der beiden Städte worin besser ist. Ich lasse euch an diesem total objektiven Vergleich natürlich teilhaben 😉 :
Stadtgröße:
Berlin ist mit ~3,5 Millionen Einwohnern die größte deutsche Stadt, Hamburg folgt mit etwa der Hälfte: ~1,8 Millionen. Während in Hamburg alles noch „halbwegs“ zusammen ist, wirkt Berlin eher überdimensioniert und wie „zu viel auf zu großer Fläche verteilt“. Hamburg erstreckt sich zwar auch in alle Richtungen, aber wir haben wenigstens mit dem Rathausmarkt/Jungfernstieg eine vernünftige Stadtmitte!
Klarer Punkt für Hamburg 😛
Essen:
Zur Vergleichbarkeit wurde natürlich nur das Imbissbudenessen verglichen: Currywurst und Döner 😉
Ist doch Berlin für die top Currywürstchen bekannt schmeckten unsere, trotz 15 Minuten Wartens vor einer der „besten Wurstbuden“ Berlins, nicht so gut wie die bei Hamburgs Möh-Grill.
Berlins Döner jedoch schreit nach einer Medaille: Erst mal kostete er mit 2,80 Euro gut weniger als die in Hamburg (3,50-4 Euro) und schmeckte meeeeeeega geil :D. Solche Dönerläden hätte ich auch in Hamburg gerne =)
Hier also: Gleichstand 😀
U-Bahn:
Aufgrund der Überriesengröße Berlins ist auch das Metro-Netz überriesengroß. Für mich ganz klar zu groß und unübersichtlich, zumindest nach 2 Tagen 😀
Das von Hamburg kann ich langsam auswendig, zumindest die wichtigen Strecken. Hier ist Hamburgs Hochbahn ganz klar coooooler 😉
Punkt für Hamburg.
International:
Wie auch in Hamburg, sind in Berlin ständig ausländische Stimmen um dich rum. Die in Hamburg kann man jedoch seltener einem Land zuordnen, während in Berlin viele Franzosen, Engländer, Spanier und Italiener rumlaufen (ob Touristen oder nicht spielt keine Rolle), die man „belauschen“ kann 😉
Kleiner Punkt für Berlin also.
Kultur:
Auch wenn ich nicht viel zu Kultur in Berlin sagen kann, bin ich der festen Überzeugung, dass Hamburg nicht schlechter ist. Besonders mit der „Meine Freikarte“ die freien Eintritt für die meisten Museen und Theatern gibt.
Also auch hier nochmal ein Punktegewinn für die Hansestadt.
Alles in Allen kann ich nur Hamburg zum Sieger küren, eindeutig die coolere Stadt 😛
Gut dass ich mehr Hamburger auf meiner Seite habe, die das genauso bestätigen können 😀